PIA & BIANCA KÖHLICH GBR

Paradeismühle 1
63911 Klingenberg am Main
Telefon 09372/4080
Telefax 09372/1587
hotel@paradeismuehle.de



by arteficium

Unsere Zeit zum Lesen verbringen
wir in Steillage.

LESESTOFF

Was unsere eigenen Weine so besonders macht?
Lage ist nicht gleich Lage. Wir liefern Steilvorlagen.

Weinbau aus Leidenschaft

Auf mehr als 2 Hektar Rebfläche, vorwiegend in den Steillagen des Schlossberges, reifen vor allem die Trauben des Spätburgunders, der als das Flaggschiff unter den Klingenberger Rotweinen gilt. Daneben wäre da noch der Portugieser, der wegen seiner größeren Fruchtbarkeit gleichfalls größere Mengen verspricht. Mit drei Vierteln an der gesamten Anbaufläche besetzen diese beiden auch im Weingut Köhlich die ersten Plätze. Aber auch den »Weißen«, von Müller-Thurgau über Riesling bis Silvaner wird die gleiche Aufmerksamkeit geschenkt.

Natürlich ist es die besondere Lage der Rebstöcke rund um Klingenberg, die den hier bei uns gezogenen Weinen ihren außergewöhnlich guten Ruf bescheren. Die Lage aber ist nur das Spielfeld, auf dem mit viel Leidenschaft und Akribie Jahr für Jahr Weine erzeugt werden, die nicht nur das landschaftliche Bild unserer Region prägen. Auch kulinarisch setzen sie unverwechselbare Marksteine, die Liebhaber aus vielen Ländern begeistern.

Weingut Köhlich — Klingenberger Schlossberg.

Steilvorlage für Genießer

Das Weingut Köhlich produziert nicht für die Masse. Jährlich erwirtschaften wir eine überschaubare Menge an Weinen, die sich einer breiten Liebhaberschaft erfreuen.

Taste and Style

2015 Riesling Spätlese 

Klingenberger Schlossberg

Die Königin der Weißweinreben. Sie besticht mit knackiger Säure, zartem Duft nach Tauwiese und zeigt ihre Frische in Zitrus- und Pfirsicharomen. Der perfekte oder besser, die perfekte Begleiterin zu leichten Speisen wie Fisch und Meeresfrüchten.



2015er Silvaner Spätlese 

Klingenberger Schlossberg

Der typische Franke, der mit seinen dezenten und zarten Birnenaromen als Allroundtalent unter den Weißweinen gilt. Sein feiner Duft nach Apfelblüten und frischem Obst macht ihn zum perfekten Begleiter für eine fränkischer Vesper, kräftige Fischgerichte aber auch milde Fleischgerichte.

2015er Weißburgunder Spätlese  

Klingenberger Schlossberg

Ein Wein mit dezentem, feinen Aroma, dessen feingliedrige Säure sich rund einbindet. In der Nase begeistert er mit fruchtiger Quitte und Aprikose, die mit einem leichten Honiggeschmack daher kommen. Ideal zu hellem Fleisch, kräftigem Fisch und Meeresfrüchten jeder Art.

2015er Gewürztraminer Spätlese 

Klingenberger Schlossberg

Ein Gewürztraminer mit bekanntlich milder Säure. Sein Duft nach Rosen und Marzipan machen ihn zum perfekten Begleiter zu Käse und allerlei Süßspeisen. Aber natürlich kommt er auch ganz hervorragend als Solitär.

2015er Müller Thurgau Kabinett 

Klingenberger Schlossberg


Der Sportler unter den Weißweinen, nicht aufgrund seines Alkoholgehalts, sondern basierend auf seiner typischen Leichtigkeit und Würze, eingebunden in zarte Fruchtaromen. Ein leichter, frecher Wein, von dem es gerne ein Glas mehr sein darf.

2014er Portugieser Q.b.A. 

Klingenberger Schlossberg

Unser Portugieser gibt sich mild und samtig und begeistert mit seinen süffigen und leichten Aromen. Seine feinen Waldbeeraromen machen ihn zum idealen Begleiter zu allen Fleischgerichten und leichten Wildspezialitäten.

2014er Spätburgunder Q.b.A. 

Klingenberger Schlossberg

Der Spätburgunder, auch bekannt als Pinot Noir, Blau- oder Schwarzburgunder gehört zu den bedeutenden und vor allen Dingen qualitativ sehr hochwertigen Rotweinsorten. Es ist die Rebe, denen Klingenberg am Main seinen Ruf als Weinort verdankt. Unser Spätburgunder verführt den Gaumen mit kräftigen Aromen wie leichter Bittermandel, Kirsche und zarter Vanille. Der ideale Wein zum Sonnenuntergang. Aber auch danach am Kamin oder in geselliger Runde. Dass dieser Wein wie geschaffen wurde, um kräftige Aromen wie Wild oder Rind zu begleiten, muss kaum erwähnt werden. Wir tun es dennoch.